Arbeiten und Studieren – Bildung im Kombiprogramm
Schüler, die ihr Abitur in der Tasche haben, überlegen oft, ob ein Auslandsstudium oder eine Sprachreise nicht perfekte Alternativen bieten, um später beste Berufschancen zu haben. Ob ein Studium in Syrien, Paris, Schweden oder London – die Möglichkeiten sind immens. Besonders im Kommen sind neue Bildungsprogramme, die es ermöglichen, zugleich eine fremde Sprache zu erlernen und gleichzeitig einem Job nachzugehen. Der Vorteil liegt in jedem Fall beim geringen Kostenfaktor, vor allem deshalb, weil der Studierende für seine Arbeit entlohnt wird. Studenten die in Regensburg arbeiten, drücken Morgens die Schulbank und pauken Englisch oder Schwedisch und ab mittags geht’s ab in den Job. Zahlreiche Jobs stehen im Bereich Service zur Verfügung, wo es bekanntlich auch ordentliches Trinkgeld gibt.. Eine lohnenswerte Angelegenheit für lernfreudige Leute.
Fremde Sprachen in Intensivkursen erlernen
Bildungsprogramme, die Sprache vermitteln und Jobs anbieten, werden besonders bei jungen Leuten und Schulabgängern immer beliebter. In zwei- bis vierwöchigen Intensivkursen werden zunächst Sprachkenntnisse vermittelt oder vertieft. Das geschieht, bevor der Studierende in den Job startet. Schließlich will man seine Kollegen auch verstehen und den Chef nicht mit großen Kulleraugen anstarren, weil man die Anweisungen nicht im geringsten zuordnen kann. Ob in Kanada oder Australien – ein Studentenvisum ermöglicht einen etwa einjährigen Aufenthalt, der für den jobbenden Sprachschüler sehr kosteneffizient ist, da er sein eigenes Geld verdient. Neben Intensiv-Sprachkursen und Jobben bleibt natürlich Zeit, sich Land und Leute anzuschauen und neue Erfahrungen zu sammeln.
Multikulturelle Treffpunkte
Auslandsstudien oder Sprachreisen sind in nahezu allen Ländern der Welt möglich. Eine einmalige Chance, unterschiedliche Kulturen und Nationalitäten kennenzulernen. Ob Wintersport in Vancouver oder Elche-Bestaunen in Schweden – die Ländervielfalt ist riesig. Neben der Möglichkeit, im Work and Study-Programm mitzuwirken, kann jeder vorab eine Sprachvorbereitung zu Sprachprüfungen in Deutschland absolvieren, um im Anschluss ein Studium zu beginnen oder in den Beruf einzusteigen. Als Sprachnachweis in Schweden gilt beispielsweise die swedex Prüfung, die es Schweden-Liebhabern ermöglicht, nach etwa einem halben Jahr ein Studium zu beginnen. Ob als Kombipaket mit Sprachkurs und Job, oder als Intensiv-Sprachkurs für den späteren Berufseinstieg – die neuen Bildungsprogramme lassen jede Menge Spielraum für eine aussichtsreiche Zukunft.
Tags: arbeiten, Ausland, Bildungsprogramme, Intensivkurs, jobben, London, Schweden, Sprachkurs, Sprachreise, studieren, studium