Unmengen Papier im Studium – mit dem Reißwolf gegen die Dokumentenflut
Studierende haben ständig mit einer Menge Dokumente und Papiere zu tun. Nach drei, vier Semestern sammeln sich riesige Papierberge an, die entweder nett abgeheftet in Ordnern verweilen oder sich in Kisten und Schränken stapeln. Unwichtiges muss irgendwann weg, denn in den oft winzigen Studentenwohnungen und WG-Zimmern ist Platz Mangelware.
Starten Studierende zur großen Aufräumaktion, genügt es nicht, die Akten beherzt zu zerreißen und in den nächsten Abfalleimer zu befördern. Sensible Daten sind für so manche Zeitgenossen hochinteressant, lässt sich mit ihnen doch allerhand Schindluder treiben. Alte Quittungen, Studentenzeitungen oder nicht mehr benötigte Studienbescheinigungen sollten bis ins Kleinste zerschreddert sein, damit wirklich alles Wichtige unleserlich ist. Zu diesem Zweck ist ein leistungsstarker Aktenvernichter das Richtige.
Auf Produktmerkmale achten
Büro-Schredder gibt es reichlich, doch manche sind schon nach wenigen Aktionen nicht mehr in der Lage, auch nur ein Blatt zu zerkleinern. Zuverlässigkeit und hohe Schneidleistung sind die wichtigsten Attribute. Ein sicherer Aktenvernichter wird allen Anforderungen spielend gerecht und muss dazu nicht mal teuer sein. Ein Student benötigt sicher kein hochprofessionelles Modell, dass in Großunternehmen zum Einsatz kommt, allerdings sollte es Papiere in kleinste Streifen und Partikel zerkleinern.
Hilfreich ist ein Aktenvernichter Test, der von Firmen wie Fellowes, die Reißwölfe aller Art anbieten, regelmäßig durchgeführt wird und online einsehbar ist. Die Tests sind strukturiert und geben Aufschluss über einzelne Produktmerkmale und Kapazitäten.
Günstige Einstiegsgeräte
Der Student, der seine alten Liebesbriefe verschwinden lassen will, findet Einstiegsgeräte mit patentierter Technologie, beispielsweise Papierwölfe von Fellowes, die höchste Sicherheit bieten und bereits für etwa vierzig Euro erhältlich sind. Sollen statt einiger Dokumente gleich ganze Papierberge vernichtet werden, eignen sich professionelle Aktenvernichter, die gleich bis zu sechs Pakete Papiere in einem Arbeitsgang in kleinste Partikel zerschreddern und dazu geräuscharm sind.
Ob Student oder Unternehmer – ein Papierwolf ist für die Datensicherheit unverzichtbar, denn heute ist es nötiger denn je, seine Identität zu schützen.
Tags: Aktenvernichter, Daten, Dokumente, Einstiegsgeräte, günstig, Papiere, Papierwolf, Reißwolf, Schneidleistung, Sicherheit, Studierende, Test