BWL Studium – das Wirtschaftssystem kennenlernen und Führungsaufgaben übernehmen
Das Abitur ist in der Tasche – jetzt heißt es, den richtigen Studiengang wählen, der den Fähigkeiten entspricht und mit interessanten Inhalten lockt. Kühle Köpfe und Strategen entscheiden sich immer noch mit Vorliebe für ein BWL Studium. Betriebswirtschaftslehre eignet sich für alle, die Spaß an Finanzen, Marketing und Umsatzplanung haben. Das Studium ermöglicht jungen Leuten, das Wirtschaftssystem von Grund auf kennenzulernen und erhöht nach erfolgreichem Abschluss die Chancen auf gut bezahlte Führungsaufgaben im In- und Ausland.
Fachwissen erwerben und Kommunikation trainieren
Oft belächelt, bietet das BWL Studium eine Fülle an Möglichkeiten für die berufliche Weiterentwicklung. Statt sich bei trockenen Vorlesungen und ellenlangen Zahlenkolonnen zu langweilen, ist das betriebswirtschaftliche Studium Garant für interessante Inhalte, die abwechslungsreich und spannend sind. Der Studierende erwirbt Fachwissen in den Bereichen Logistik, Controlling sowie Personalwesen und hat die Möglichkeit, Schwerpunktthemen zu wählen. Ein wichtiger Aspekt ist das Kommunikationstraining, denn wer in modernen Unternehmen arbeiten will, braucht Menschenkenntnis, muss einen offenen Umgang mit Kunden und Kollegen pflegen können und sollte Fremdsprachenkenntnisse vorweisen. Gerade in modernen Zeiten sind Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten unverzichtbar, denn im Zuge der Globalisierung agieren Unternehmen weltweit und nicht nur im eigenen Land. Erfolgreiche Absolventen des BWL Studiums, die bereits einen Job haben, können berufsbegleitend ihre Karriere anschieben und Masterstudiengänge für Führungskräfte an einer Fernuniversität ablegen. Eine optimale Möglichkeit für alle, die ihre Fähigkeiten weiter ausbauen und mehr Wissen im Bereich Management erlangen wollen.
Ob Masterstudiengang oder Basis BWL Studium – Grundvoraussetzung ist Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und politischen Strukturen in aller Welt. In der Hauptsache werden während des Studiums theoretische Kenntnisse vermittelt, Praktika ermöglichen allerdings einen Einblick in die Geschäftswelt und bereiten auf den Alltag im Unternehmen vor. Praktika haben zudem den Vorteil, dass Studierende bereits während der Studienzeit wertvolle Kontakte zu knüpfen, die im Laufe der beruflichen Weiterentwicklung von großer Bedeutung sein können. Das BWL Studium ermöglicht eine Vielfalt an Karrierechancen, aufbauende Masterstudiengänge sind für alle geeignet, die eine Laufbahn in der Führungsetage anstreben. Ein Master-Studium an einer Fernuniversität ist berufsbegleitend möglich.